Samstag, 16. März 2013

Heldenmarkt 2013 in München

Bevor wir zum Heldenmarkt kommen, will ich euch weitere Themen nicht vorenthalten.

Auf arte lief letzte Woche der Beitrag "Die Akte Alu". Schau ihn euch unbedingt an. Gleich zu Beginn wird das Thema Alu in Deos in Verbindung mit Brustkrebs angebracht. Ich verwende ürbigens seit einiger Zeit dieses Deo von Sante.

--> Nachtrag: das enthält Alaun - was wohl ebenso Aluminium ist :-(

Björn Lexius, großartiger Fotograf aus Hamburg, hat mit seinem Kollegen und Kumpel Till Gläser das Projekt "We are traffic" ins Leben gerufen.
Nun gibt es eine Spendenaktion, damit ein Bildband der herrlichen Fotografien herausgebracht werden kann.

<<Geplant ist ein Bildband, welcher die schönsten Motive der WE ARE TRAFFIC-Serie enthalten soll. Der Umfang wird um die 200 Seiten liegen. Es wird ein Buch sein, welches man gern zur Hand nimmt und darin blättert, es Freunden zeigt und anschliessend gemeinsam auf sein Fahrrad steigt um das zu fühlen, was tagtäglich immer mehr Menschen wiederentdecken: Freiheit. Ist das stark romantisiert? Sicherlich, aber was spricht dagegen? Radfahren macht Spass, es hält fit, man ist flexibel.>>

Björn, der vegan lebt und euch vielleicht vielleicht aufgrund der Fotos im Vegan Guerilla Kochbuch bekannt ist, freut sich über jeden Cent der zusammen kommt :-)

Nächste Info:
Auf Deutschland is(s)t vegan könnt ihr euch für ein Design von Susanne entscheiden und mit etwas Glück ein Greenality Shirt gewinnen!

Nun habe ich noch zwei Essen-Fotos für euch:

Heiß und Eis. In der Tasse: warmer Carobdrink. In der Schüssel: Bananeneis mit Lucuma und Vanille

Zum Frühstück heute einfach nur einen riesen großen Obstsalat. YUMMY :-)


Und endlich kommen wir zur Überschrift :-) Heute war ich auf dem Heldenmarkt 2013 in München unterwegs. Vorwarnung: es folgen viele Fotos, denn ich bin auf viele Helden getroffen.

Legen wir los mit meinem Lieblingsthema was Konsum betrifft: vegane, öko, fairtrade Mode Labels!


Der Stand vom DearGoods

Lena Schokolade
 "DO THE REVOLUTION AND KEEP SMILING" :-)

börd shört

*bitte anklicken und groß anschauen*

Boarders
Bei Boarders gibt es u.a. bleed und vegane Skaterschuhe zu kaufen!

YUBI

Noch einmal YUBI

Kleiderhelden (haben noch nichts für Heldinnen im Angebot)
Als ob das nicht schon genug wär, gab es auch noch eine super Modenschau! Erneut wurde bewiesen, dass "Ökomode" absolut nichts mehr mit den Vorurteilen die mensch vielleicht haben könnte zu tun hat!

DearGoods (Teil 1)


Lena Schokolade

YUBI

Fairtrade Shop

DearGoods (Teil 2)
Interessant war die vegane Kochshow von Serkan Tunca (kocht im Max Pett):

Serkan hat Lupine mit Paprika Gemüse zubereitet.


Moderiert wurden beide Shows von Lovis Willenberg. Gemeinsam mit Daniel Sechert hat er den Hedenmarkt ins Leben gerufen.

Und hier noch weitere Helden...

Utopia

Nager-IT
Von der "Fairen Computermaus" habe ich erst kürzlich im Alverde Magazin (gibt es beim dm Drogeriemarkt) gelesen und freue mich nun umso mehr, dass ich sie in der Hand halten konnte.
Sollte meine Maus den Geist aufgeben, weiß ich schon, wo ich Ersatz herbekomme.

now und Voelkel sind vertreten

Den persönlichen ökologischen Fußabdruck testen.

Je höher der Stapel aus Holzplatten am Ende ist, umso größer ist der Fußabdruck. Hab ich gleich mal ganz kess links liegen lassen :-)

Banalade - habe ich nicht probiert (Rohrohrzucker überall drin) aber: schmeckt offensichtlich lecker (auszumachen an der Menschentrauben um den Stand herum), kommt sympathisch rüber, schaut sehr gut aus und erhält bald die Zertifizierung mit der Vegan Blume :-)

Morgen steht ein Besuch im Gratitude an (1. Treffen der Rohveganer aus München) und danach ein erneuter Heldenmarkt Bummel (ohne Foto in der Hand) :-)

Sehen wir uns? Geöffnet ist der Postpalast direkt an der Hackerbrücke morgen von 10:00 bis 18:00 Uhr!


Falls du nicht in München wohnst - es wird 2013 noch weitere Heldenmärkte geben:
05.-07. April 2013: Bochum (Jahrhunderthalle)
05./06. Oktober 2013: Frankfurt (Bockenheimer Depot)
02./03. November 2013: Stuttgart/Fellbach (Alter Keller)
16./17. November 2013: Berlin (Postbahnhof am Ostbahnhof)

Ein Besuch lohnt sich meiner Meinung nach absolut!

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Samstagabend und einen wunderbaren Sonn(en)tag.

xoxo & smoothie
Claudi

Kommentare:

  1. Supi, Danke dir dür die Informationen, Termin für Frankfurt wurde gleich mal notiert!

    AntwortenLöschen
  2. wir werden heute auf den heldenmarkt gehen! gleich nach dem Frühstück geht's los :D jetzt freu ich mich schon drauf dank deiner bilder!

    AntwortenLöschen
  3. Hmm aber ist es nicht nachhaltiger, wenn man versucht den Konsum soweit es geht einzuschränken und stattdessen zu teilen, tauschen und schenken? Bzw. bestehende Waren zu nutzen (a la Second Hand)?
    Anstatt immer Neues zu produzieren...
    Gibt da glaub ich auch direkt einen Begriff für, "Shareconomy" oder so ähnlich.
    Ist nur so ein Gedanke, find ja die Produkte vom Heldenmarkt auch ganz toll. ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend allerseits,

    Piper: viel Spaß in Frankfurt!

    Regina: hat es euch hoffentlich gefallen?

    Fryda: du hast natürlich Recht - aber es war wirklich ganz toll :-)

    Ganz liebe Grüße an euch und einen schönen Sonntagabend,
    die Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Claudi,
      eine Frage beschäftigt mich jetzt noch (ist zwar völlig gegenteilig zu meinem vorherigen Kommentar, aber nun ja.. *g*).
      Ich bin am überlegen ob ich mir einen richtig leistungsstarken Mixer zulegen soll.
      Bin da beim Vitamix oder Omniblend hängen geblieben, nur ist der Omniblend wesentlich günstiger als der Vitamix, soll jedoch die gleiche Leistung haben.
      Hast du da Erfahrung? Welchen Mixer benutzt du?

      Schönen Abend noch!

      Löschen
    2. Vitamix <3 Ich liebe ihn und gebe ihn nie mehr wieder her.
      Kenne den Omniblend im Vergleich - wir haben dazu sogar mal ein Video gedreht, schau: http://www.youtube.com/watch?v=yWg6KqSIM1w

      Liebe Grüße,
      die Claudi

      Löschen
  5. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem guten Deo. Aber sag, ist Alaun nicht auch eine Aluminiumverbindung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ramina,

      sicher????? Ich kenne mich nicht aus :-(
      (Chemie 4- ) :-)

      Wenn ja, dann ändere ich den Blogeintrag. So ein Mist :(

      Liebe Grüße, freu mich auf deine Antwort!
      Die Claudi

      Löschen
    2. Ich bin in Chemie auch eine Niete :-) Ich meien mal sowas gelesen zu haben. Müsste man näher recherchieren. Das ist jedenfalls der grund, warum ich auch keien Deokristalle benutze...

      Löschen
    3. Was ist denn so schlecht an einer Aluminiumverbindung?

      p.s.: bezüglich dem Artikel auf sueddeutsche.de und dem Vermissen von Snickers; kennst du Jokers https://www.radixversand.de/-GoMaxGo-JOKERZ-Schokoriegel,-60g-,art-179 ? Schmeckt mir persönlich um einiges besser als Snickers.

      Löschen
    4. Hallo Ramona und Hugo,

      habe nun mal zwei Freundinnen befragt, die sich da sehr gut auskennen - Frau Hase und Miri (von veganundroh bzw. Rohkostuniversum).
      Beide haben mir bestätigt, dass Alaun auch Aluminium ist. Also mal wieder: kein Verlass auf die Verpackungsangabe (die dick und fett "frei von Aluminium besagt).

      Nun habe ich gestern und heute einen Versuch mit Basenbad gestartet und wenn das klappt, schreibe ich demnächst darüber.

      Danke Ramona für's "anstubbsen" :-)

      Hugo wg. Snickers: klar kenne ich Jokers - aber das is mindestens genauso ungesund wie Snickers. Ich hab es einmal probiert, weil ich wissen wollte wie es schmeckt.
      Zum einen enthält es aber nur fürchterliche Zutaten, zum anderen ist der Kakao nicht fair gehandelt :-(

      Aber schmecken tut es leider geil :-)

      Viele liebe Grüße an euch beide,
      die Claudi

      Löschen
  6. Nachtrag @Claudi: Jokers ist glaub ich nicht roh.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: garantiert nicht roh. Aber hier gibt es rohes "Bounty" :-)
      http://www.pureraw.de/epages/es10476531.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10476531_PureRaw/Products/PL-Kiss/SubProducts/PL-Kiss-Pure

      Löschen