Sonntag, 17. Juni 2012

Fisch

Ein Thema, das mir am Herzen liegt und wie ich finde, viel zu wenig beachtet wird.
Fischen tut weh!

Auf dem Greentunes hatten wir an unserem PETA Stand Flyer über Fische dabei und mir ist aufgefallen, dass ich ihnen noch gar keine Beachtung geschenkt habe hier. Zeit wird's!



 

Schon als ich 20 Jahre lang Vegetarierin war, habe ich keinen Fisch gegessen. Das passt auch nicht zusammen meiner Meinung nach. Wenn man Fisch isst, ist man kein Vegetarier. Dann kann man ja sagen "ich esse kein Fleisch", aber nicht, dass man Vegetarier sei. So weit meine Ansicht dazu.

Ich habe Fische schon immer schön gefunden, und Aquarien traurig. 
"Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr." (Franz Kafka beim Betrachten von Fischen in einem Aquarium)
Für mich galt immer:
"Ich esse nichts, was Augen hat!" (Paul McCartney)
Und ich bin mir ganz sicher, dass ein Fisch genauso qualvoll stirbt, wie das eine Kuh oder ein Schwein tut, wenn sie geschlachtet werden.

Fisch soll gesund sein und einen mit Omega 3 Fettsäuren versorgen. Das dies auch Leinsamen können, davon ist nicht die Rede. Fisch hingegen versorgt dich vor allem mit allerlei Gifststoffen.

Und: es gibt tolle Fischalternativen, z.B. von alles-vegetarisch.de.

Hier sind 10 Gründe keinen Fisch zu essen.
 


xoxo & smoothie
Claudi

Kommentare:

  1. Hallöchen!

    Bei dem Film habe ich eine Gänsehaut bekommen. Es stimmt, dass Fische sehr wenig beachtet werden, leider.

    Nervig habe ich in meiner Vegetarierzeit immer gefunden wenn jemand fragte, du isst aber bestimmt Fisch, wenn du schon kein Fleisch isst?? Nein natürlich nicht! Zumal ich vorher schon kaum Fisch gegessen habe. War nie der große Fischesser ... Aber, daran sieht man ja, wie Menschen über Fische denken. Ach, sie können leiden? Natürlich können sie!

    Da muss man schon noch dran arbeiten, dass man Fisch genauso wenig isst, wie Fleisch. Dass es auch Lebewesen sind, welche fühlen.

    Grüßchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ratfashion,

      ja, der Film der ist schon heftig :( Aber leider ist es so :(

      Du hast recht, an die Frage hab ich gar nicht gedacht, ob wohl sie mir auch sehr oft gestellt wurde.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch für dich!
      Die Claudi

      Löschen